le menu - EINFACH. RAFFINIERT. KOCHEN. Offene Türen in Schweizer Weinkellern - LE MENU

Offene Türen in Schweizer Weinkellern

Das Jahr ist noch jung, der Terminkalender noch nicht ganz voll. Also der richtige Moment, sich ein paar Termine in die Agenda einzutragen: die Tage der offenen Weinkeller. Ein grosses Frühlingsfest, bei dem die Winzer ihren jüngsten Jahrgang präsentieren.

Schweizer Weine aus dem Spitzenjahr 2018

Der 2018er-Jahrgang gehört zu den ganz grossen – da sind sich alle einig! Nicht nur der Non Filtré aus Neuenburg steht schon zur Probe bereit, auch andere Weissweine präsentieren sich bereits in guter Form: Der Chasselas aus dem Waadtland zeigt jene unbändige Frucht,
die in der ganzen Schweiz geschätzt wird. Die Walliser Petite Arvine fasziniert mit ihrer Aromatik, und wer Genfer Pinot gris ergattert, darf dessen Würze auf sich wirken lassen. Vom Riesling-Sylvaner, der in Basel ebenso gut gedeiht wie in Schaffhausen, gar nicht zu reden.
Ebenso können nun bereits einige der 2017er-Rotweine aus dem Barrique degustiert werden. Vom Tessiner Merlot ist einiges zu erwarten, der Blauburgunder aus Graubünden und anderen Teilen der deutschsprachigen Schweiz verspricht vieles und auch der frische Gamay ist nie zu unterschätzen.

Vielfältiges Programm in den Weinbauregionen

Wer diese Weine vor Ort degustieren will, ist an den Tagen der offenen Weinkeller herzlich willkommen. In vielen Weinbauregionen werden extra für diese Tage Shuttle-Busse oder gar Sonderfahrten mit Zügen organisiert. Es lässt sich in grösseren Weinbaudörfern aber auch gut zu Fuss oder per Fahrrad von Weinkeller zu Weinkeller flanieren und die besondere Stimmung und wundervolle Landschaft in vollen Zügen geniessen.
Die Schweizer Winzer freuen sich darauf, ihren Betrieb zu zeigen, ihre Weine auszuschenken und über ihre Arbeit zu erzählen. Eine wunderbare Gelegenheit also, direkt ab Weingut einige der fantastischen 2018er-Weine zu erwerben.

DATEN OFFENE WEINKELLER

Deutschschweiz
1. und 4./5. Mai 2019
Neuenburg
10./11. Mai 2019
Genf
25. Mai 2019
Tessin
25./26. Mai und 1./2. Juni 2019
Wallis
30. Mai bis 1.Juni 2019
Waadt
8./9. Juni 2019

Weitere Informationen:
swisswine.ch/offeneweinkeller

No Replies to "Offene Türen in Schweizer Weinkellern"