Kruste oder Krume?
Zwei Brotafficionadas, zwei Meinungen

SILVIA ERNE
Leitung Backen bei le menu
Der knusprige Mantel ist der erste Eindruck, das äussere Zeichen für Frische und Handwerk. Der goldbraune Farbton, die unregelmässige Textur erzählen Geschichten von Wärme und Geduld, von der Liebe zum Brotbacken. Jeder Bäcker,
der sein Handwerk versteht, weiss um die Magie der Kruste. Sie ist das Ergebnis von sorgfältiger Zubereitung und langem Gärprozess – ein Kunstwerk aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Beim Aufschneiden knistert es verführerisch unter dem Druck des Messers. Der Klang weckt meine Vorfreude und lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen!

JEANINE BIERI
Rezeptautorin bei le menu
Kommt es beim Brot nicht wie so oft auf die inneren Werte an? Selbstverständlich ist eine Knusperhülle bei einem guten Brot unerlässlich, aber eine perfekte Krume ist doch das A und O: bei einem Zopf wattig-weich mit herrlichem Butteraroma und bei einem Sauerteigbrot schön luftig, mit grossen Löchern durchzogen. Wie schon als Kind beginne ich deshalb bei Tartines, belegten Brötli und Konfischnittli mit dem Rand und esse mich von aussen nach innen. Das Beste spart man sich bekanntlich gern bis zuletzt auf – als Krönung sozusagen.

Kruste gegen Krume: Bei der Schnellumfrage unter den Brotfans von le menu erhielt die Kruste mehr Zuspruch.
Was ist Ihre Meinung?
