Pilze waschen oder nicht?

Zwei Pilzfans, zwei Meinungen

Stefan Wälty

STEFAN WÄLTY
Rezeptautor le menu

Das Waschen oder Nicht-Waschen von Pilzen ist unter Foodnerds schon fast ein Politikum. Ich selbst gehe eher unzimperlich mit Pilzen um. Stark verschmutzte Exemplare bürste ich mit einem Pinsel mit festen Borsten ab und bade sie dann kurz in kaltem Wasser, bewege sie hin und her, bis Schmutz und allfällige Erdreste beseitigt sind. Dann lasse ich sie abtropfen und lege sie auf ein sauberes Küchentuch, wo noch die letzten Wasserreste aufgesaugt werden. Nun sind die Pilze bereit zur Weiterverarbeitung.
Wichtig: Pilze in einer sehr heissen Pfanne anbraten, damit sie Röstaromen annehmen.

CARINA STRÄSSLER
Praktikantin Food Redaktion le menu

Pilze geniesse ich gern angebraten über dem Salat, als Tapas mit Knoblauch oder in einer feinen Rahmsauce. Damit sie ihre Konsistenz und das Aroma behalten, säubere ich sie vor der Zubereitung mit einer Pilzbürste. Hat man keine zur Hand, dient ein gewöhnlicher Haushaltspinsel als Alternative. Sauber werden sie so oder so. Wer auf Nummer sicher gehen will, reibt die Pilze noch mit einem feuchten Küchentuch ab. Das ist allemal besser, als Pilze zu waschen, denn mit ihrer feinen, lamellenartigen Struktur saugen sich Pilze durch die Poren schnell mit Wasser voll, sodass sie sich danach schlecht anbraten lassen und an Geschmack verlieren.

Pilze säubern: Bei der Schnellumfrage unter den Pilzliebhabern von le menu lag das Abbürsten vorne.

Was ist Ihre Meinung?

Ich säubere Pilze indem ich sie..

View Results

Loading ... Loading ...

Jetzt «le menu» kennenlernen

Absolut unverbindlich und jederzeit kündbar.