le menu - EINFACH. RAFFINIERT. KOCHEN. Geschmackssache: Metall oder Silikon?

Metall oder Silikon?

Zwei Back-Expertinnen, zwei Meinungen

SILVIA ERNE
Rezept-Autorin bei le menu

Ich bin ein Backfan und weiss, dass für ein überzeugendes Backwerk auch die Backform eine wichtige Rolle spielt. Genau genommen ist es das Material, noch genauer seine Wärmeleitfähigkeit. Metallformen sind diesbezüglich unschlagbar. Zudem wider- strebt es mir, meine mit Liebe und Leidenschaft gerührten Teige in diese badekappenähnlichen Silikon-Gebilde zu füllen. Auch möchte ich nicht wissen, wie viel Mikroplastik ein Teig schluckt, der bei 180°C oder mehr in einer Silikonform gebacken wird.

BEATRIX LEONHARDT
Rezeptautorin bei le menu

Da ich eher die Komfortzone des Lebens geniesse, sind Silikon- Backformen perfekt für mich. Damit bleiben mir das Einfetten, das Herauspopeln der Gebäcke – und der damit verbundene Ärger, wenn die Hälfte davon kleben bleibt – sowie das Reinigen erspart. Zudem färbe und gefriere ich im Winter gerne Wasser in den Formen ein, um daraus kleine Eiskunstwerke zu machen, die ich mit Kerzen ausleuchten kann. Bei Silikon-Backformen gibt es nur einen Schönheitsfehler: Billigmodelle riechen chemisch und taugen nix!

Metall gegen Silikon: Bei der Schnellumfrage unter den Backfans von le menu war die Metallform klare Siegerin.

Was ist Ihre Meinung?

Ich backe lieber mit Backformen aus..

View Results

Loading ... Loading ...

Jetzt «le menu» kennenlernen

Absolut unverbindlich und jederzeit kündbar.